Sitzung 1 Vorbesprechung
1.1 Überblick
1.1.1 Dieses Seminar im Curriculum
- Dieses Seminar ist Bestandteil des Moduls BA3.
- Das Projektseminar besteht aus zwei Teilen über zwei Semester:
- Konzeption quantitativer Forschung (Wintersemester)
- Analyse quantitativer Daten (Sommersemester)
- Im Winter gibt es 12 inhaltliche Termine.
- Im Sommer wird das Seminar mit den selben Teilnehmer*innen fortgeführt.
1.1.2 Lernziele für das Wintersemester
Sie können…
- einfache Skripte in R eigenständig erstellen.
- Datensätze in vielfältigen Formaten visualisieren.
- Online-Ressourcen gezielt einsetzen.
- Möglichkeiten der Datenbeschaffung identifizieren.
- epistemologische Verschiebungen durch Data Science wiedergeben.
1.2 Leistungsnachweise
1.2.1 Exposé (Wintersemester)
- Zum Ende des Wintersemesters geben Sie ein Exposé für ein Untersuchungsvorhaben für das Sommersemester ab.
- Sie können sich mit bis zu drei weiteren Personen zusammenschließen.
- Die Projektgruppe besteht dann verbindlich für das Sommersemester.
- Damit steigen aber auch die Anforderungen an Umfang, Detail und technischen Anspruch.
- Umfang für das Exposé: max. 15k Zeichen inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturverzeichnis
- Der Abgabetermin ist der 28. Februar
1.2.1.1 Inhalte
- Einführung ins Thema
- Forschungsstand / Literaturüberblick
- Herleitung einer klar abgegrenzten (vorläufigen) Forschungsfrage
- Konkrete Datenquellen
- Ideen für Verfahren und Visualisierungen
1.2.1.2 Bewertungskriterien
Alle Kriterien werden mit einer (runden) Schulnote bewertet. Der gewichtete Schnitt ergibt die Gesamtnote.
Kriterium | Gewichtung | Erläuterung |
---|---|---|
Ziterweise und Formatierung | 10% | Der Text erfüllt formale Anforderungen an Wissenschaftlichkeit. |
Ausdruck und Rechtschreibung | 10% | Der Text ist sprachlich gelungen; Abbildungen und Tabellen werden ggf. hilfreich eingesetzt. |
Roter Faden | 10% | Der Text ist übersichtlich strukturiert und die Einzelteile greifen gut ineinander. |
Recherche | 10% | Die zitierten Quellen sind für eine Einführung ins Thema geeignet und werden gut zusammengefasst. |
Theorie | 10% | Relevante wissenschaftliche Perspektiven werden anhand von geeigneter Fachliteratur aufgezeigt. |
Fragestellung | 10% | Die Forschungsfrage ist für das Vorhaben geeignet und wird überzeugend hergeleitet. |
Datenquellen | 20% | Die Datenquellen sind geeignet und detailliert beschrieben. |
Design | 20% | Das Untersuchungsvorhaben ist nachvollziehbar beschrieben, und der technische Anspruch ist dem Projektseminar angemessen. |
1.2.2 Projektbericht (SoSe)
- Zum Ende des Sommersemesters geben Sie einen Projektbericht ab.
- Der Projektbericht darf (überarbeitete) Teile des Exposés enthalten.
- Die Gruppen, in denen Sie Ihr Exposé verfasst haben, bleiben verbindlich bestehen.
- Umfang für den Projektbericht:
- max. 35k Zeichen
- inkl. Leerzeichen
- exkl. Literaturverzeichnis
- exkl. Code
- Als Abgabetermin haben wir den 31. August vereinbart.
1.2.2.1 Format
- Der Projektbericht muss in Rmarkdown verfasst werden und (grundsätzlich) ausführbar sein.
- Daten, die für die Ausführung benötigt werden, müssen mit abgegeben werden. (Bei sehr großen Datensätzen wenden Sie sich bitte frühzeitig an mich).
- Dabei dürfen alle Pakete aus CRAN verwendet werden. Eigene Scripts müssen mit abgegeben werden.
- Aufwändige oder prekäre Zwischenschritte (etwa Web Scraping, rechenintensive Grafiken) bitte als Zwischenergebnis speichern. (Code trotzdem darlegen!)
1.2.2.2 Inhalte
- Einführung ins Thema
- Forschungsstand / Literaturüberblick
- Herleitung einer klar abgegrenzten Forschungsfrage
- Besprechung der Datenquellen
- Darstellung der Methoden für
- Datenbeschaffung
- Datenaufbereitung (säubern, verschneiden)
- Datenanalyse (Visualisierung, statische Verfahren)
- Präsentation der Ergebnisse
- Einordnung der Ergebnisse
1.2.2.3 Bewertungskriterien
Alle Kriterien werden mit einer (runden) Schulnote bewertet. Der gewichtete Schnitt ergibt die Gesamtnote.
Kriterium | Gewichtung | Erläuterung |
---|---|---|
Ziterweise und Formatierung | 10% | Der Text erfüllt formale Anforderungen an Wissenschaftlichkeit. |
Ausdruck und Rechtschreibung | 10% | Der Text ist sprachlich gelungen. |
Roter Faden | 10% | Der Text ist übersichtlich strukturiert und die Einzelteile greifen gut ineinander. |
Literatur | 5% | Die zitierten Quellen sind für eine Einführung ins Thema geeignet und werden gut zusammengefasst. |
Theorie | 10% | Relevante wissenschaftliche Perspektiven werden anhand von geeigneter Fachliteratur aufgezeigt. |
Fragestellung | 5% | Die Forschungsfrage ist für das Vorhaben geeignet und wird überzeugend hergeleitet. |
Anspruch | 20% | Der technische Anspruch ist dem Projektseminar angemessen. |
Beschaffung | 10% | Die Datenquellen sind geeignet und werden nachvollziehbar ausgelesen. |
Aufbereitung | 10% | Die Datenaufbereitung ist sauber durchgeführt und gut nachvollziehbar. |
Analyse | 10% | Die Datenanalyse ist geeignet, sauber durchgeführt und anschaulich beschrieben. |
1.2.3 Anwesenheit
- Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Für Ihre ersten zwei Fehltermine pro Semester brauche ich keine Entschuldigung (aber Sie sollten das ggf. mit ihrer Projektgruppe absprechen).
- Sie sind dann selbstständig für die Nacharbeit der behandelten Themen zuständig.
- Im Falle eines zusätzlichen Fehltermins brauche ich ein Attest und einen Nachweis über Nacharbeit.
- Zur Anwesenheit gehört…
- uneingeschränkte Aufmerksamkeit über die komplette Veranstaltungsdauer,
- aktive Mitarbeit an Beispielen,
- Bearbeitung von Übungsaufgaben,
- aktive Beteiligung an Diskussionen.
1.3 Lehrphilosophie
- Die folgenden vier
Säulen
habe ich mal im Rahmen einer Fortbildung als meineLehrphilosophie
definiert. - Sie spiegeln meinen eigenen Anspruch an meine Lehre wider und sind auch als Vorschlag für ein gutes Miteinander zu verstehen.
- Begreifen Sie die hier genannten Aspekte gerne auch als Ermunterung, sie von mir und Ihren Kommiliton*innen einzufordern, wenn sie in der Veranstaltung zu kurz kommen.
1.3.1 Transparenz
- Erforderliche Leistungen und Bewertungskriterien sind vorab bekannt.
- Termine und Regelungen werden in der Vorbereitungssitzung verbindlich vereinbart.
- Aktuelle Lehrmaterialien stehen online durchgängig zur Verfügung.
1.3.2 Praktische Übungen
- Eigenständige Anwendung steht im Vordergrund.
- Verfahren und Techniken werden mit Beispielen und Übungen erarbeitet.
- Die perfekte Aufgabe ist immer ein bisschen
zu schwer
. - Toleranz für Frustration ist eine wichtige Fähigkeit und lässt sich trainieren.
1.4 Textarbeit
1.4.1 Lesetext
Anderson, Chris. 2008. The End of Theory: The Data Deluge Makes the Scientific Method Obsolete. URL: https://www.wired.com/2008/06/pb-theory/ (zugegriffen: 11. Juli 2017).
1.4.2 Fragen an den Text
- Um welche Art von Text handelt es sich? Wer ist der Autor, und an wen wendet er sich?
- Was ist das zentrale Anliegen des Texts? Welche Entwicklungen werden beschrieben?
- Mit welchen Begriffen würden wir diese Phänomene heute beschreiben?
- Aus heutiger Perspektive: Hatte der Autor recht? Warum / warum nicht?
- In welchen Punkten stimmen Sie dem Autor zu? Wie würden Sie den Text problematisieren?