Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge (chronologisch)

[alphabetisch]

Bechtoldt, M.N., Welk, C., Hartig, J. & Zapf, D. (2007). Main and Moderating Effects of Self-Control, Organizational Justice and Emotional Labor on Counterproductive Behavior at Work. European Journal of Work and Organizational Psychology, 16, 479 - 500.

Hartig, J. & Klieme, E. (Hrsg.) (2007). Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Hartig, J. & Jude, N. (2007). Empirische Erfassung von Kompetenzen und psychometrische Kompetenz­modelle. In J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik (S. 17-36). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Hartig, J., Kröhne, U. & Jurecka, A. (2007). Anforderungen an Computer- und Netzwerkbasiertes Assessment. In J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik (S. 57-67). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Jurecka, A. & Hartig, J. (2007). Anwendungsszenarien technologiebasierter Diagnostik. Entwicklungsmöglichkeiten und -bedingungen Computer- und Netzbasierten Assessments. In J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik (S. 69-79). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Jurecka, A. & Hartig, J. (2007). Computer- und Netzbasiertes Assessment. In J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik (S. 37-48). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Klieme, E. Maag-Merki, K. & Hartig, J. (2007). Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen. In J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik (S. 1-15). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Goldhammer, F. & Hartig, J. (2007). Testwertinterpretation. In H. Moosbrugger & A. Kelava (Hrsg.): Test- und Fragebogenkonstruktion (S. 165-192). Berlin: Springer. [Buch bei Amazon]

Hartig, J., Frey, A. & Jude, N. (2007). Validität. In H. Moosbrugger & A. Kelava (Hrsg.): Test- und Fragebogenkonstruktion (S. 135-163). Berlin: Springer. [Buch bei Amazon]

Rauch, D. & Hartig, J. (2007). Interpretation von Testwerten in der IRT. In H. Moosbrugger & A. Kelava (Hrsg.): Test- und Fragebogenkonstruktion (S. 240-250). Berlin: Springer. [Buch bei Amazon]

Hartig, J. & Harsch, C. (2007). Modellierung lokaler Item-Abhängigkeiten am Beispiel der Skalierung des C-Tests. Vortrag auf der 9. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Wien, 24. - 26. September 2007.

Rauch, D. & Hartig, J. (2007). Äquivalenzüberprüfungen als Vorraussetzung für faire Gruppenvergleiche: DIF-Analysen am Beispiel des DESI Deutsch Leseverständnistests. Vortrag auf der 9. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Wien, 24. - 26. September 2007.

Hartig, J. & Harsch, C. (2007). Modellierung lokaler Item-Abhängigkeiten am Beispiel der Skalierung des C-Tests. Vortrag auf der 8. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in Gießen, 12. - 14. September 2007.

Hartig, J. & Klieme, E. (2007). From theoretical notions of competence to adequate psychometric models . Paper presented on the 12th biennial EARLI conference, Budapest, August 28-September 1 2007.

Jude, N. & Hartig, J. & Klieme, E. (2007). Teaching and learning environments - (how) do they affect language learning? Paper presented on the 12th biennial EARLI conference, Budapest, August 28-September 1 2007.

Steinert, B., Hartig, J. & Klieme, E. (2007). School environment and its impact on students’ competencies. The impact of instructional context in schools on students´ language competencies in Germany. Paper presented on the 12th biennial EARLI conference, Budapest, August 28-September 1 2007.

Hartig, J., Hölzel, B. & Moosbrugger, H. (2007). A Confirmatory Analysis of Item Reliability Trends (CAIRT): Differentiating True Score and Error Variance in the Analysis of Item Context Effects. Multivariate Behavioral Research, 42 (1). [abstract]

Frey, A., Hartig, J., Ketzel, A., Zinkernagel, A., & Moosbrugger, H. (2007). Usability and internal validity of a modification of the computer game Quake III Arena® for the use in psychological experiments. Computers in Human Behavior, 23, 2026-2039. [abstract]

Hartig, J. (2007). Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. In B. Beck & E. Klieme (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung (S. 83-99) . Weinheim: Beltz. [Buch bei Amazon]

Lipowsky, F., Drollinger-Vetter, B., Hartig, J. & Klieme, E. (2006). Leistungstests. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung.

Hartig, J. & Kühnbach, O. (2006). Schätzung von Veränderung mit Plausible Values in mehrdimensionalen Rasch-Modellen. In A. Ittel & H. Merkens (Hrsg.): Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (S. 27-44). [abstract] [Buch bei Amazon]

Carstensen, C. & Hartig, J. (2006). Latente Veränderungsmessung in Item-Response-Modellen: Ein Weg zu messfehlerfreien Zuwachswerten? Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg vom 17. bis 21. September 2006. [abstract]

Dahl, D., Spranz, S. & Hartig, J. (2006). Vergleich verschiedener Kriterien zur Einschätzung der Bedeutsamkeit von Item-Bias am Beispiel von Deutschleistungstests in Deutschland und Südtirol. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg vom 17. bis 21. September 2006. [abstract]

Frey, A., Hartig, J. & Carstensen, C. (2006). Verwendung balancierter unvollständiger Designs zur Zusammenstellung von Testheften in Large Scale Assessments. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg vom 17. bis 21. September 2006. [abstract]

Hartig, J. & Jude, N. (2006c). Mischverteilungsmodelle zur Exploration leistungsrelevanter Konfigurationen von Unterrichtsvariablen.Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg vom 17. bis 21. September 2006. [abstract]

Jude, N. & Hartig, J. (2006c). Modelle zur Vorhersage von Leistungszuwächsen bei der Untersuchung von Unterrichtseffekten. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg vom 17. bis 21. September 2006. [abstract]

Hartig, J. & Jude, N. (2006a). Einschätzung von Unterrichtswirksamkeit auf Basis von (nur) zwei Messzeitpunkten. Vortrag auf der 68. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE in München vom 10. bis 13. September 2006. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Klieme, E. (2006). Leistungsrelevante Profile von Merkmalen des Deutschunterrichts. Vortrag auf der 68. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE in München vom 10. bis 13. September 2006. [abstract]

Klieme, E., Steinert, B. & Hartig, J. (2006). Schule, Klasse oder Lehrkraft – auf welcher Ebene lassen sich institutionelle Effekte identifizieren? Vortrag auf der 68. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE in München vom 10. bis 13. September 2006. [abstract]

Steinert, B., Hartig, J. & Klieme, E. (2006). Typisierung von Schulen auf der Basis leistungsbezogener Schulmerkmale: Qualitätsprofile und Leistungsstände von Schulen in DESI. Vortrag auf der 68. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE in München vom 10. bis 13. September 2006. [abstract]

Hartig, J. & Klieme, E. (2006). From Theoretical Notions of Competence to Psychometric Models. Paper presented on the 26th International Congress of Applied Psychology, Athens, July 16-21 2006.

Dahl, D. & Hartig, J. (2006). Analyzing Item Bias in Tests Assessing Language Competence in German as Mother Tongue in Two Different Countries. Paper presented at the 5th Conference of the International Test Commission in Brussels, July 6-8 2006.

Hartig, J. & Jude, N. (2006). Finite mixture distribution models in classroom research. Paper presented at the 25th Biennial Conference of the Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences, July 1-6 2006. [abstract]

Frey, A., Carstensen, C. H. & Hartig, J. (2006). BIB-Designs in large scale assessments. Paper presented at the 71th annual meeting of the Psychometric Society in Montréal, June 14-17 2006.

Hartig, J. & Frey, A. (2006). Using Plausible Values from Multidimensional IRT Models to Estimate Change in Large Scale Assessments. Paper presented at the 71th annual meeting of the Psychometric Society in Montréal, June 14-17 2006.

Hartig, J. & Klieme, E. (2006). Kompetenz und Kompetenzdiagnostik. In K. Schweizer (Hrsg.): Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 127-143). Berlin: Springer. [Buch bei Amazon]

Hartig, J. & Klieme, E. (2005). Die Bedeutung schulischer Bildung und soziobiographischer Merkmale für die Problemlösekompetenz. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Hrsg.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (S. 83-97). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [Buch bei Amazon]

Klieme, E., Hartig, J. & Wirth, J. (2005). Analytisches Problemlösen: Messansatz und Befunde zu Planungs- und Entscheidungsaufgaben. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Hrsg.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (S. 37-54). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [Buch bei Amazon]

Hartig, J. & Frey, A. (2005b). Ein Vergleich verschiedener erklärender Item-Response-Modelle in der modellbasierten Kompetenzskalierung. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachngruppe Methoden und Evaluation der DGPs in Münster, 29.09. bis 01.10.2005. [abstract]

Jude, N. & Hartig, J. (2005). Weighted Likelihood oder Plausible Values? Die Verwendung unterschiedlicher Personenschätzer in mehrdimensionalen Mehrebenenmodellen. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachngruppe Methoden und Evaluation der DGPs in Münster, 29.09. bis 01.10.2005. [abstract]

Zinkernagel, A., Frey, A., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2005). Auswirkungen des adaptiven Testens auf die Motivation zur Testbearbeitung. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachngruppe Methoden und Evaluation der DGPs in Münster, 29.09. bis 01.10.2005. [abstract]

Frey, A., Hartig, J., Zinkernagel, A. & Moosbrugger, H. (2005). Auswirkungen des adaptiven Testens auf die Motivation zur Testbearbeitung. Vortrag auf der 8. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Marburg, 26. und 27. September.

Rauch, W., Hartig, J. & Jude, N. (2005). Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen im Internet und deren Bedeutung bei computervermittelter Kommunikation. Poster präsentiert auf der 8. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Marburg, 26. und 27. September.

Hartig, J., Jude, N., Jurecka, A., Klieme, E. & Leutner, D. (2005). E-Assessment of students’ competence in Germany - current state and future chances. Paper presented at the 11th biennal EARLI conference in Nicosia, Cyprus, August 23-27 2005. [abstract]

Jude, N., Klieme, E. & Hartig, J. Language assessment –standard-based models of competence and their empirical validation. Paper presented at the 11th biennal EARLI conference in Nicosia, Cyprus, August 23-27 2005. [summary]

Frey, A., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2005). Effects of Computerized Adaptive Testing on test-taking motivation. Paper presented at the 14th international meeting of the Psychometric Society in Tilburg, July 5–8 2005. [abstract]

Hartig, J. & Frey, A. (2005). Application of different explanatory item response models for model based proficiency scaling. Paper presented at the 14th international meeting of the Psychometric Society in Tilburg, July 5–8 2005. [abstract]

Jonkisz, E., Moosbrugger, H. & Hartig, J. (2005). Clarifying some relationship of impulsivity and personality dimensions in the theories of Gray and Eysenck. Paper presented at the 9th European Congress of Psychology in Granada, July 3-8 2005. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Rauch, W. (2005). Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen im Internet und deren Bedeutung bei computervermittelter Kommunikation. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit, S. 119-133. Göttingen: Hogrefe. [abstract] [Buch bei Amazon]

Hartig, J. & Klieme, E. (2005). Assessment of cross-curricular problem solving with authentic planning and decision-making tasks. Paper presented at the 2005 Annual Meeting of the American Educational Research Association in Montréal, April 11-15 2005. [abstract]

Hartig, J. & Jude, N. (2005). Effects of different estimators for student proficiencies on multidimensional multilevel structures. Paper presented at the Fifth International Amsterdam conference on Multilevel Analysis, Amsterdam, March 21- 23 2005. [abstract]

Hartig, J. & Kühnbach, O. (2005). Schätzung von Veränderungswerten mit Plausible Values in mehrdimensionalen Rasch-Modellen. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE in Berlin vom 17. bis 19. März 2005. [abstract]

Hartig, J. (2004d). Schätzung von Veränderungswerten in IRT-Modellen durch virtuelle Personen oder mehrdimensionale Modelle: Ein Methodenvergleich. Vortrag auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Göttingen vom 26. bis 30. September 2004. [abstract]

Hartig, J. (2004c). Methoden der Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. Vortrag auf der DESI-Fachtagung "Konzeptualisierung und Messung sprachlicher Kompetenzen", 09. und 10. September 2004, DIPF.

Hartig, J. (2004b). Assessing the appropriateness of specifications in LLTM weight matrices. Paper presented at the 24th Biennial Conference of the Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences, Jena, July 18th until July 21st 2004. [abstract]

Hölzel, B., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2004). Context effects in personality questionnaires as indicators for differences between structures of the self-concept and the representation of others. Paper presented at the 3rd International Biennial SELF Research Conference, Berlin, July 4th to 7th 2004.

Hartig, J., Jude, N. & Klieme, E. (2004b). Theory-based proficiency scaling by explicit incorporation of task characteristics into measurement models. Paper presented at the Second Biannual Joint Northumbria/Earli Sig Assessment Conference in Bergen, June 23rd to 25th 2004. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Klieme, E. (2004). National and international standards in language learning - challenges for language assessment. Paper presented at the Second Biannual Joint Northumbria/Earli Sig Assessment Conference in Bergen, June 23rd to 25th 2004. [abstract]

Hartig, J. (2004a). Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen. In H. Moosbrugger, W. Rauch & D. Frank (Hrsg.). Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2004/03.

Jonkisz, E., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2004). Vergleich der Theorien von H. J. Eysenck und J. A. Gray im Hinblick auf die Prädiktion des Persönlichkeitsmerkmals Impulsivität. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2004/02.

Hartig, J., Hölzel, B. & Moosbrugger, H. (2004). Differentiating true score and error variance in the analysis of item context effects. Paper presented at the VII European Conference on Psychological Assessment, Malaga, April 1st to 4th 2004. [abstract]

Hölzel, B., Hartig, J., Rabl, U. & Moosbrugger, H. (2004). Experimental tests of two different explanations for item context effects in personality questionnaires. Paper presented at the VII European Conference on Psychological Assessment, Malaga, April 1st to 4th 2004. [abstract]

Hartig, J., Jude, N. & Klieme, E. (2004). Criterion-referenced testing of foreign language competence in German 9th grade students. Paper presented at the VII European Conference on Psychological Assessment, Malaga, April 1st to 4th 2004. [abstract]

Hartig, J. (2003). Sensitivität für Belohnung und Bestrafung als Basis fundamentaler Persönlichkeitsdimensionen: ein Beitrag zur Erforschung von Grays Verstärkerempfänglichkeitstheorie. Dissertation am Fachbereich Psychologie der J. W. Goethe-Universität. [Volltext bei der Universitätsbibiothek]

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2003). Die "ARES-Skalen" zur Erfassung der individuellen BIS- und BAS-Sensitivität: Entwicklung einer Lang- und einer Kurzfassung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 291-308. [abstract]

Hartig, J., Frey, A. & Ketzel, A. (2003). Modifikation des Computerspiels Quake III Arena zur Durchführung psychologischer Experimente in einer virtuellen 3D-Umgebung. Zeitschrift für Medienpsychologie, 15, 149-154. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Rauch, W. (2003). Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen im Internet. Vortrag auf der Tagung "Internet und Persönlichkeit" der DFG-Forschergruppe "Neue Medien im Alltag: Von individueller Nutzung zu soziokulturellem Wandel" in Chemnitz vom 9. bis 10. Oktober 2003.

Hartig, J., Jude, N. & Rauch, W. (2003b). Entwicklung und Erprobung eines internetbasierten deutschen Big-Five-Fragebogens auf Basis des International Personality Item Pools. Vortrag auf der 7. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Halle vom 29. bis 30. September 2003. [abstract]

Hölzel, B., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2003). Experimentelle Überprüfung zweier Erklärungsansätze für Kontexteffekte bei Selbst- und Fremdbeschreibungen mit Persönlichkeitsfragebögen. Vortrag auf der 7. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Halle vom 29. bis 30. September 2003. [abstract]

Patron, J., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2003). Die gemeinsame Faktorenstruktur verschiedener Skalen zur Erfassung der Grayschen Persönlichkeitsdimensionen. Vortrag auf der 7. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Halle vom 29. bis 30. September 2003. [abstract]

Hartig, J., Hölzel, B. & Moosbrugger, H. (2003). Differenzierung von wahrer und Fehlervarianz bei der Analyse von Itemkontexteffekten in Persönlichkeitsfragebögen. Vortrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in Wien vom 18. bis 20. September 2003. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Nold, G. (2003). Kompetenzstufenmodelle und kriteriumsorientierte Interpretation von Leistungstests aus methodischer und fachdidaktischer Sicht. Vortrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in Wien vom 18. bis 20. September 2003. [abstract]

Leyendecker, A., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2003). Konfirmatorische versus exploratorische Analyse der Circumplexstruktur
emotionaler Selbstbeschreibungen.
Poster auf der 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in Wien vom 18. bis 20. September 2003. [abstract]

Frey, A., Hartig, J., Moosbrugger, H., Ketzel, A. & Zinkernagel, A. (2003). Experimentieren in einer virtuellen 3D-Umgebung auf der Basis von Quake III Arena: Zur Steigerung der internen Validität durch Trainieren der Koordinationsleistung. Vortrag auf der 3. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der DGPs in Saarbrücken vom 10. bis 12. September 2003. [abstract]

Rauch, W., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2003). Äquivalenzprüfung von computergestützten und Paper-Pencil-Persönlichkeitsfragebögen mit Hilfe der Bootstrap-Methode. Poster auf der 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in Wien vom 18. bis 20. September 2003. [abstract]

Hartig, J., Jude, N. & Rauch, W. (2003a). Entwicklung und Erprobung eines deutschen Big-Five-Fragebogens auf Basis des International Personality Item Pools (IPIP40). Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2003/1. [abstract]

Moosbrugger, H. & Hartig, J. (2003a). Faktorenanalyse. In K. Kubinger und R. Jäger (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik, S. 137-145. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Moosbrugger, H. & Hartig, J. (2003b). Klassische Testtheorie. In K. Kubinger und R. Jäger (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik, S. 408-415. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Hartig, J., Patron, J. & Moosbrugger, H. (2003). Examining the common factor structure underlying different scales designed to assess Gray's personality dimensions. Paper presented at the 11th Biennial Meeting of ISSID, Graz, July 7th to 11th, 2001. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Hesse, H. G. (2003). Zur Struktur von Fremdsprachkompetenz. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 17. bis 19. März 2003 in Frankfurt am Main. [abstract]

Hartig, J. & Hinrichs, J. (2002). Kontexteffekte bei der Beantwortung von Persönlichkeitsfragebögen: Eine Überprüfung der Bedeutungsänderungshypothese. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Jude, N. & Hartig, J. (2002). Zur Bedeutung von Persönlichkeitseigenschaften bei computer-vermittelter Kommunikation - eine explorative Online-Studie. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Rabl, U. & Hartig, J. (2002). Ursachen von Kontexteffekten bei der Beantwortung von Persönlichkeitsfragebögen: Veränderung der Itembedeutung vs. Aktivierung eines globalen Selbstkonzepts. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Rauch, W., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2002). Untersuchungen zur Äquivalenz der internetbasierten und Paper-Pencil-Vorgabe eines deutschen Big-Five-Fragebogens aus dem International Personality Item Pool. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Zinkernagel, A., Frey, A., Hartig, J., Ketzel, A., Krause, B. & Moosbrugger, H. (2002). Erprobung einer 3D-Experimentierumgebung auf Basis des First-Person-Shooters "Quake III Arena". Poster auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Hartig, J., Hammer, S. & Moosbrugger, H. (2002). Interindividual differences in the inhibiting effects of affective stimuli on response times in a simple discrimination task. Paper presented at the 11th European Conference on Personality, Jena, July 21st - July 25th 2002. [abstract]

Hartig, J. (2002). Wissenschaftliche Posterpräsentationen empirischer Befunde. In H. Moosbrugger, J. Hartig & D. Frank (Hrsg.). Visualisierung und Präsentation empirischer Daten. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2002/02.

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Frank, D. (Hrsg.) (2002). Visualisierung und Präsentation empirischer Daten. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2002/02.

Moosbrugger, H. & Hartig, J. (2002). Factor analysis in personality research: Some artefacts and their consequences for psychological assessment.Psychologische Beiträge, 44, 136-158. [abstract]

Hartig, J., Rabl, U., Hinrichs, J. & Moosbrugger, H. (2001). Vorhersage experimentell induzierter Stimmungsveränderungen durch die Persönlichkeitsdimensionen der Modelle von Eysenck, Gray und Costa & McCrae. Vortrag auf der 6. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig vom 13. bis 14. September 2001. [abstract]

Hartig, J. (2001). Kovarianzanalytische Modellierung von Circumplexmodellen am Beispiel emotionaler Selbstbeschreibungen. In H. Moosbrugger, K. Schermelleh-Engel, J. Hartig & Y. Brandl (Hrsg.). Methoden & Evaluation. Tagungsband der 5. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt am Main: Fachbuchhandlung für Psychologie. [abstract]

Moosbrugger, H., Schermelleh-Engel, K., Hartig, J. & Brandl, Y. (2001) (Hrsg.). Methoden & Evaluation. Tagungsband der 5. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt am Main: Fachbuchhandlung für Psychologie.

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2001). Exploring the relations of Eysenck's and Gray's personality dimensions in a German sample. Poster presented at the Tenth Biennial Meeting of ISSID, Edinburgh, July 7th to 11th, 2001. [abstract] [Poster als pdf-file]

Moosbrugger, H. & Hartig, J. (2001). Zur Bedeutung von individuellen und institutionellen Studienbedingungen für die vergleichende Evaluation der Lehre. In U. Engel (Hrsg.): Hochschul-Ranking. Zur Qualitätsbewertung von Studium und Lehre, 49-60. Frankfurt, New York: Campus.

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2000a). ARES - Action Regulating Emotion Systems. Skalen zur Erfassung der Sensitivität Handlungsregulierender Emotionssysteme. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2000/10. [abstract]

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2000b). Temperamentsdiagnostik auf Basis von Grays psychobiologischem Modell. Vortrag auf dem XXVI. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Jena vom 05. bis 08. April 2000. [abstract]

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2000c). Zur Rückführbarkeit von Extraversion und Neurotizismus auf die Sensitivität gegenüber Straf- und Belohnungsreizen sensu Gray. Vortrag auf dem 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena vom 24. bis 28. September 2000. [abstract]

Hartig, J. (2000). Der Einfluß der Computertechnik auf Theorien und Inhalte psychologischer Forschung. In H. Moosbrugger, J. Hartig & D. Frank (Hrsg.). Computergestütztes Experimentieren und Diagnostizieren. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2000/04.

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Frank, D. (Hrsg.) (2000). Computergestütztes Experimentieren und Diagnostizieren. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2000/04.

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Struwe, S. (2000). Differentielle Lehrevaluation: Individuelle und institutionelle Studienbedingungen als Determinanten von Studienzufriedenheit. Vortrag auf dem 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena vom 24. bis 28. September 2000.

Hartig, J., Jude N. & Moosbrugger, H. (1999). Mitteilbarkeit von Emotionen in Computervermittelter Kommunikation. In U.-D. Reips (Ed./Hrsg.), Current Internet science - trends, techniques, results. Aktuelle Online-Forschung - Trends, Techniken, Ergebnisse. Zürich: Online Press. [WWW document]. Available: URL http://www.dgof.de/tband99/ [Poster als pdf-file]

Hartig, J. (1999). Zur Äquivalenz von Internetuntersuchungen und konventionellen psychologischen Untersuchungsformen. In H. Moosbrugger, J. Hartig & D. Frank (Hrsg.), Psychologische Forschung im Internet. Möglichkeiten und Grenzen. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1999/10.

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Frank, D. (Hrsg.) (1999). Psychologische Forschung im Internet. Möglichkeiten und Grenzen. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1999/10.

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Struwe, S. (1999). Fragebogen zur Evaluation des Lehr- und Lernverhaltens - Allgemein (FELL-A). Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1999/11.

Moosbrugger, H., Struwe, S., Hartig, J. & Reiß, S. (1999). Studienbedingungs-Fragebogen (SBF). Arbeiten aus dem Institut für Psychologie der J. W. Goethe-Universität, Heft 1999/12.

Hartig, J. (1997). Heiteres Temperament als Moderator der stimmungsverändernden Wirkung der Rückmeldung des eigenen willkürlich gestellten Gesichtsausdrucks emotional negativer Qualität: Eine FACS-Studie. In E. van der Meer (Hrsg.): Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich, Berlin: Pabst Science Publishers.

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Naumann, J. (1997). Fragebogen zur Evaluation des Lehr- und Lernverhaltens (FELL). Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1997/05.

Hartig, J. (1997). Dialogorientierte Evaluation als Alternative zu quantitativen Erhebungsverfahren. In H. Moosbrugger & D. Frank (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen der wissenschaftlichen Evaluation universitärer Lehre. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1997/7.

 
16-Mar-2008 jh