Forschungsschwerpunkte mit ausgewählten Quellen

[Kompetenzdiagnostik] [Handlungsregulierende Emotionssysteme]   [Online-Forschung]
[Itemkontexteffekte]    [Evaluation universitärer Lehre]

Kompetenzdiagnostik

Hartig, J. (2007). Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. In B. Beck & E. Klieme (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. Weinheim: Beltz. [Buch bei Amazon]

Hartig, J. & Klieme, E. (2006). Kompetenz und Kompetenzdiagnostik. In K. Schweizer, Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 127-143). Berlin: Springer. [Buch bei Amazon]

Hartig, J. & Frey, A. (2005). Application of different explanatory item response models for model based proficiency scaling. Paper presented at the 14th international meeting of the Psychometric Society in Tilburg, July 5–8 2005. [abstract]

Hartig, J. & Klieme, E. (2005). Assessment of cross-curricular problem solving with authentic planning and decision-making tasks. Paper presented at the 2005 Annual Meeting of the American Educational Research Association in Montréal, April 11-15 2005. [abstract]

Hartig, J. & Jude, N. (2005). Effects of different estimators for student proficiencies on multidimensional multilevel structures. Paper presented at the Fifth International Amsterdam conference on Multilevel Analysis, Amsterdam, March 21- 23 2005. [abstract]

Hartig, J. & Kühnbach, O. (2005). Schätzung von Veränderungswerten mit Plausible Values in mehrdimensionalen Rasch-Modellen. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE in Berlin vom 17. bis 19. März 2005. [abstract]

Hartig, J. (2004c). Methoden der Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. Vortrag auf der DESI-Fachtagung "Konzeptualisierung und Messung sprachlicher Kompetenzen", 09. und 10. September 2004, DIPF.

Hartig, J. (2004a). Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen. In H. Moosbrugger, W. Rauch & D. Frank (Hrsg.). Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2004/03.

Hartig, J. (2004b). Assessing the appropriateness of specifications in LLTM weight matrices. Paper presented at the 24th Biennial Conference of the Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences, July 18th until July 21st 2004. [abstract]

Hartig, J., Jude, N. & Klieme, E. (2004a). Criterion-referenced testing of foreign language competence in German 9th grade students. Paper presented at the VII European Conference on Psychological Assessment, Malaga, April 1st to 4th 2004. [abstract]

Hartig, J., Jude, N. & Klieme, E. (2004b). Theory-based proficiency scaling by explicit incorporation of task characteristics into measurement models. Paper presented at the Second Biannual Joint Northumbria/Earli Sig Assessment Conference in Bergen, June 23rd to 25th 2004. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Hesse, H. G. (2003). Zur Struktur von Fremdsprachkompetenz. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 17. bis 19. März 2003 in Frankfurt am Main. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Klieme, E. (2004). National and international standards in language learning - challenges for language assessment. Paper presented at the Second Biannual Joint Northumbria/Earli Sig Assessment Conference in Bergen, June 23rd to 25th 2004. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Nold, G. (2003). Kompetenzstufenmodelle und kriteriumsorientierte Interpretation von Leistungstests aus methodischer und fachdidaktischer Sicht. Vortrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in Wien vom 18. bis 20. September 2003. [abstract]

Handlungsregulierende Emotionssysteme als Quellen interindividueller Persönlichkeitsunterschiede (eigenes Dissertationsvorhaben)

Hartig, J. (2003). Sensitivität für Belohnung und Bestrafung als Basis fundamentaler Persönlichkeitsdimensionen: ein Beitrag zur Erforschung von Grays Verstärkerempfänglichkeitstheorie. Dissertation am Fachbereich Psychologie der J. W. Goethe-Universität. [Volltext bei der Universitätsbibiothek]

Hartig, J., Hammer, S. & Moosbrugger, H. (2002). Interindividual differences in the inhibiting effects of affective stimuli on response times in a simple discrimination task. Paper presented at the 11th European Conference on Personality, Jena, July 21st - July 25th 2002. [abstract]

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2000a). ARES - Action Regulating Emotion Systems. Skalen zur Erfassung der Sensitivität Handlungsregulierender Emotionssysteme. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2000/10. [abstract]

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2000b). Temperamentsdiagnostik auf Basis von Grays psychobiologischem Modell. Vortrag auf dem XXVI. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Jena vom 05. bis 08. April 2000. [abstract]

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2000c). Zur Rückführbarkeit von Extraversion und Neurotizismus auf die Sensitivität gegenüber Straf- und Belohnungsreizen sensu Gray. Vortrag auf dem 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena vom 24. bis 28. September 2000. [abstract]

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2001). Exploring the relations of Eysenck's and Gray's personality dimensions in a German sample. Poster presented at the Tenth Biennial Meeting of ISSID, Edinburgh, July 7th to 11th, 2001. [abstract] [Poster als pdf-file]

Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2003). Die "ARES-Skalen" zur Erfassung der individuellen BIS- und BAS-Sensitivität: Entwicklung einer Lang- und einer Kurzfassung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 291-308. [abstract]

Hartig, J., Patron, J. & Moosbrugger, H. (2003). Examining the common factor structure underlying different scales designed to assess Gray's personality dimensions. Paper presented at the 11th Biennial Meeting of ISSID, Graz, July 7th to 11th, 2001. [abstract]

Hartig, J., Rabl, U., Hinrichs, J. & Moosbrugger, H. (2001). Vorhersage experimentell induzierter Stimmungsveränderungen durch die Persönlichkeitsdimensionen der Modelle von Eysenck, Gray und Costa & McCrae. Vortrag auf der 6. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig vom 13. bis 14. September 2001. [abstract]

Psychologische Online-Forschung; computervermittelte Kommunikation

Siehe auch Startseite der bisherigen und aktuellen Untersuchungen: www.online-diagnostik.de

Hartig, J. (1999). Zur Äquivalenz von Internetuntersuchungen und konventionellen psychologischen Untersuchungsformen. In H. Moosbrugger, J. Hartig & D. Frank (Hrsg.), Psychologische Forschung im Internet. Möglichkeiten und Grenzen. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1999/10.

Hartig, J. (2000). Der Einfluß der Computertechnik auf Theorien und Inhalte psychologischer Forschung. In H. Moosbrugger, J. Hartig & D. Frank (Hrsg.). Computergestütztes Experimentieren und Diagnostizieren. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2000/04.

Hartig, J., Frey, A. & Ketzel, A. (im Druck). Modifikation des Computerspiels Quake III Arena zur Durchführung psychologischer Experimente in einer virtuellen 3D-Umgebung. Zeitschrift für Medienpsychologie. [abstract]

Hartig, J., Jude N. & Moosbrugger, H. (1999). Mitteilbarkeit von Emotionen in Computervermittelter Kommunikation. In U.-D. Reips (Ed./Hrsg.), Current Internet science - trends, techniques, results. Aktuelle Online-Forschung - Trends, Techniken, Ergebnisse. Zürich: Online Press. [WWW document]. Available: URL http://dgof.de/tband99/ [Poster als pdf-file]

Hartig, J., Jude, N. & Rauch, W. (2003a). Entwicklung und Erprobung eines deutschen Big-Five-Fragebogens auf Basis des International Personality Item Pools (IPIP40). Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2003/1. [abstract]

Jude, N. & Hartig, J. (2002). Zur Bedeutung von Persönlichkeitseigenschaften bei computer-vermittelter Kommunikation - eine explorative Online-Studie. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Jude, N., Hartig, J. & Rauch, W. (2005). Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen im Internet und deren Bedeutung bei computervermittelter Kommunikation. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit, S. 119-133. Göttingen: Hogrefe. [abstract] [Buch bei Amazon]

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Frank, D. (Hrsg.) (1999). Psychologische Forschung im Internet. Möglichkeiten und Grenzen. Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1999/10.

Rauch, W., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2002). Untersuchungen zur Äquivalenz der internetbasierten und Paper-Pencil-Vorgabe eines deutschen Big-Five-Fragebogens aus dem International Personality Item Pool. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Itemkontexteffekte bei der Beantwortung von Persönlichkeitsfragebögen

Hartig, J., Hölzel, B. & Moosbrugger, H. (2003). Differenzierung von wahrer und Fehlervarianz bei der Analyse von Itemkontexteffekten in Persönlichkeitsfragebögen. Vortrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in Wien vom 18. bis 20. September 2003.

Hartig, J., Hölzel, B. & Moosbrugger, H. (2004). Differentiating true score and error variance in the analysis of item context effects. Paper presented at the VII European Conference on Psychological Assessment, Malaga, April 1st to 4th 2004. [abstract]

Hölzel, B., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2003). Experimentelle Überprüfung zweier Erklärungsansätze für Kontexteffekte bei Selbst- und Fremdbeschreibungen mit Persönlichkeitsfragebögen. Vortrag auf der 7. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Halle vom 29. bis 30. September 2003. [abstract]

Hölzel, B., Hartig, J. & Moosbrugger, H. (2004). Context effects in personality questionnaires as indicators for differences between structures of the self-concept and the representation of others. Paper presented at the 3rd International Biennial SELF Research Conference, Berlin, July 4th to 7th 2004.

Hölzel, B., Hartig, J., Rabl, U. & Moosbrugger, H. (2004). Experimental tests of two different explanations for item context effects in personality questionnaires. Paper presented at the VII European Conference on Psychological Assessment, Malaga, April 1st to 4th 2004. [abstract]

Hartig, J.& Hinrichs, J. (2002). Kontexteffekte bei der Beantwortung von Persönlichkeitsfragebögen: Eine Überprüfung der Bedeutungsänderungshypothese. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Rabl, U. & Hartig, J. (2002). Ursachen von Kontexteffekten bei der Beantwortung von Persönlichkeitsfragebögen: Veränderung der Itembedeutung vs. Aktivierung eines globalen Selbstkonzepts. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin vom 22. bis 26. September 2002. [abstract]

Evaluation universitärer Lehre

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Naumann, J. (1997). Fragebogen zur Evaluation des Lehr- und Lernverhaltens (FELL). Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1997/05.

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Struwe, S. (1999). Fragebogen zur Evaluation des Lehr- und Lernverhaltens - Allgemein (FELL-A). Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 1999/11.

Moosbrugger, H., Hartig, J. & Struwe, S. (2000). Differentielle Lehrevaluation: Individuelle und institutionelle Studienbedingungen als Determinanten von Studienzufriedenheit. Vortrag auf dem XXVI. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Jena vom 05. bis 08. April 2000.

Moosbrugger, H. & Hartig, J. (2001). Zur Bedeutung von individuellen und institutionellen Studienbedingungen für die vergleichende Evaluation der Lehre. In U. Engel (Hrsg.): Hochschul-Ranking. Zur Qualitätsbewertung von Studium und Lehre, 49-60. Frankfurt, New York: Campus.

 

26-Jan-2007 jh