Dr. Gerwin Kasperek

Portraet G. Kasperek

 english version


Persönliches

Geburtsort: Frankfurt am Main

Studium der Biologie und Geographie in Frankfurt am Main und Gießen

Promotion 1997

Postgraduales Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft in Berlin

Derzeitiger Wohnort: Göttingen.

Berufliche Tätigkeiten nach der Promotion:

Derzeitiger Arbeitsschwerpunkt: vifabio - Virtuelle Fachbibliothek Biologie Externer Link

Hobbys:



Wissenschaftliche Arbeitsbereiche

Meine bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Biologie lassen sich wie folgt umreißen (siehe auch Liste bisheriger Veröffentlichungen):
Fachgebiete:
Geobotanik, Pflanzensoziologie, Vegetationsgeographie, Populationsökologie, Landschaftsökologie;
Themen:
Vegetationsdynamik (Sukzession/Fluktuation) in Dauerbeobachtungsflächen, Florendynamik (Ausbreitung von Neophyten), Floristische Kartierungen, Ökologie von Flußauen, Grundwasser und Vegetation;
Untersuchungsräume:
Hessen, Nordrhein-Westfalen; Nepal.


Im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft betreffen meine bisherigen Aktivitäten und Interessengebiete insbesondere Folgendes (siehe auch Veröffentlichungen ab 2005 in o. g. Liste):
Fachgebiete:
Informationstechnologie und Informationssysteme, Bestandserschließung, Benutzerforschung;
Spezialthemen:
Information Retrieval in Bibliographischen Datenbanken, Dewey Dezimal-Klassifikation (DDC), Digitale Bibliotheken, Metadatenstandards, Personal Information Management.


Serviceangebote

Neben meinen Tätigkeiten im universitären Bereich übernehme ich in freiberuflicher Tätigkeit die Anfertigung von ökologischen Gutachten und Planungen (siehe Büro für Geoökologische und Biologische Studien - BGBS. Ich decke dabei vor allem die Bereiche Vegetationskundliche Kartierung, Landschaftsplanung sowie Eingriffs-/Ausgleichsplanung ab.


Im Laufe meiner wissenschaftlichen Tätigkeiten habe ich eine Literaturdatenbank zu Floristik, Vegetationskunde und Ökologie (inkl. zahlreicher Nachbargebiete) aufgebaut, die mittlerweile circa 25.000 Zitate umfaßt. Gerne würde ich allen interessierten Botanikern diese Informationsquelle als Hilfe für Recherchen zur Verfügung stellen - aber leider habe ich für eine online recherchierbare Version dieser Datenbank wissenschaftlicher Literatur noch nicht die passende technische Lösung gefunden (... vielleicht später einmal; bis dahin nehme ich gerne Rechercheanfragen per E-Mail entgegen).



Vermischtes

Einige Informationen zu amtlichen topographischen Karten und zu deren aktuellen Wandlungen finden Sie in dem Beitrag Zur Gestaltung der Meßtischblätter.



... zum Seitenanfang


E-Mail: gerwin.kasperek@NOSPAMbot2.bio.uni-giessen.de
     [Bitte aus dieser Adresse "NOSPAM" manuell herausstreichen.]
Telefon: 0551 / 7975987 (privat);   0171 / 2891780 (Mobilfunk)
Privatanschrift: Spandauer Weg 6, D-37085 Göttingen
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 03.12.2008