Die Fördervereine bidok - Deutschland und bidok - Österreich haben es sich zum Ziel gesetzt, das bestehende Angebot der Internetbibliothek bidok dauerhaft zu sichern und weitere Angebote im Sinne eines Netzwerk für Inklusion zu initiieren und zu unterstützen.
Werden sie Mitglied beim Förderverein bidok - Netzwerk für Inklusion!
Mit einem Jahresbeitrag von € 36,- (ermäßigt 12,-) tragen sie dazu bei, den unbegrenzten, kostenlosen Zugang zu über 850 Artikeln und Büchern zu erhalten.
In Österreich und anderen Ländern
Informationen - Folder Österreich (pdf-format)
Beitrittserklärung A (doc-format)
bidok ist eine digitale Volltextbibliothek
an der Universität
Innsbruck. Das Angebot ist in
den vergangenen Jahren zu
einer wichtigen und für viele
unersetzlichen Hilfe bei der
Informations- und Literatursuche
zu den Themengebieten
Integration und Inklusion von
Menschen mit und ohne Behinderungen
geworden.
Die NutzerInnen von bidok sind breit gestreut.
Das Angebot richtet sich vor allem an:
Studierende und Lehrende integrativer Pädagogik
bzw. der Heil- und Sonderpädagogik,
Psychologie und Sozialmedizin, LehrerInnen,
KindergärtnerInnen, TherapeutInnen, pädagogische
MitarbeiterInnen in Einrichtungen der
Behindertenhilfe usw., Eltern von behinderten
Kindern, betroffene behinderte Personen,
IntegrationsforscherInnen, WissenschaftlerInnen.
Die "Zeitschrift für Inklusion" ist eine Fachzeitschrift mit dem Fokus integrativer Pädagogik und Inklusion. Integrative Pädagogik beschäftigt sich mit dem gemeinsamen Leben, Lernen und Arbeiten von behinderten und nichtbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in allen Lebensbereichen. Inklusion ist die Vision von einem gesellschaftlichen Zusammenleben, in der stigmatisierende Dichotomien wie z. B. "behindert / nichtbehindert" bedeutungslos werden. Darüber hinaus befasst sich Inklusion mit der internationalen Perspektive und mit der Frage einer Weiterentwicklung von integrativer Pädagogik.
Die "Zeitschrift für Inklusion" veröffentlicht Fachbeiträge aus den Bereichen der integrativen Pädagogik und Inklusion. Die Artikel werden durch ein peer-review Verfahren geprüft, bevor sie in einer Ausgabe veröffentlicht werden. Die Inhalte der "Zeitschrift für Inklusion" sollen aktuelle pädagogische Diskussionen vorantreiben und gesellschaftspolitisches Handeln durch fundierte Argumente stärken.