Cornelia Ebert

Teaching

DGfS XPRAG.de Summer School 2019, Berlin

  • Summer 2019: Gestures

University of Frankfurt, Department of Linguistics/Semantics

  • Summer 2019: Perspektive
  • Summer 2019: Gesture Semantics
  • Summer 2019: Specifity and Exeptional Wide Scope
  • Semantics Colloquium

University of Stuttgart, Department of Linguistics (German Studies and English Studies)

  • Summer 2017: Die Semantik von Gesten
  • Summer 2015: Compositional Semantics
  • Winter 2014/15: Reference and Demonstration
  • Winter 2014/15: Einführung in die Linguistik
  • Summer 2014: Demonstrativa
  • Winter 2013/14: Gesten und ihr semantisch-pragmatischer Bedeutungsbeitrag
  • Winter 2011/12: Einführung in die Linguistik
  • Summer 2011: Semantik II (Satzsemantik)
  • Winter 2010/11: Einführung in die Linguistik

University of Osnabrück, Department of Cognitive Science

  • Winter 2008/09: Introduction to Syntax
  • Winter 2008/09: Topicality and Simple vs. Complex Judgements (with Carla Umbach)
  • Winter 2008/09: Vagueness (with Peter Bosch, Carla Umbach, and Sven Walter)
  • Winter 2008/09: Project Seminar Comparison (with Carla Umbach)
  • Summer 2008: Introduction to Semantics
  • Summer 2008: Comparison Constructions (with Carla Umbach and John Peterson)
  • Summer 2008: Practical Natural Language Processing (with Stefan Evert, Peter Bosch, and Carla Umbach)
  • Summer 2008: Project Seminar Comparison (with Carla Umbach)
  • Winter 2007/08: Introduction to Syntax
  • Winter 2007/08: Adjectives (with Carla Umbach and John Peterson)
  • Summer 2007: Specificity
  • Summer 2007: Introduction to Semantics (with Peter Bosch)

University of Tübingen, Department of Linguistics

  • August 2008 (guest seminar): Spezifizität und Weitskopigkeit

University of Potsdam, Department of Linguistics

  • Winter 2001/02: Weite Skopusphänomene und Quantorensemantik
  • Summer 2001: Einführung in die Computerlinguistik

Supervised Theses

University of Stuttgart, Department of Linguistics (German Studies and English Studies)

2017:
  • Lernen mit Fingergesten – unterstützen Fingergesten das Vokabellernen in ähnlicher Weise wie herkömmliche Gesten? (Zorica Kačarević, BA)
  • Die Funktion der Gestenphase Post-stroke Hold. Eine Korpusstudie (Rebecca Klerke, MA)
2016:
  • L2 Vocabulary Learning with Co-speech Gestures (Stefanie Fleischer, BA)
2015:
  • Predicate Clefts im Polnischen (Stephanie Bujak, BA)
  • Die Rolle der Gesten beim Spracherwerb und ihre Bedeutung bis zur ersten Sprachproduktion (Cansu Göksu, BA)
  • Fremdspracherwerb: szenisches Lernen und die Rolle von Gesten – ein Lernexperiment (Sara Franzese, BA)
  • Die Bedeutung der Neurolinguistik im Bezug auf Gestik im Zweitspracherwerb (Johanna Wippich, BA)
  • The Ambiguity of English and German Polarity Particles in Response to Negative Assertions. An Experimental Study (Julia Widera, BA)
  • Gestische und mimische Formen von Zustimmung und Ablehnung im interkulturellen Vergleich (Rebecca Roser, Zulassungsarbeit Staatsexamen)
2014:
  • Der Bedeutungsbeitrag von sprachbegleitenden Gesten – ein Produktionsexperiment (Carolina Nannt, BA)
  • Spracherwerb und Gestik – imperatives vs. deklaratives Zeigen (Yasmin Weber, BA)
  • Der Beitrag von Appositionen und sprachbegleitenden ikonischen Gesten zum Wahrheitswert – eine experimentelle Studie (Maike Wisser, BA)
  • Objekt- und konzeptbezogene Gesten – eine Pilotstudie (David Bausch, BA)
  • Gestik, Perspektive und Demonstrativpronomenauflösung: ein Auswahl-Experiment (Marie-Therese Giesel, BA)
  • Imperative und deklarative Zeigegesten im Vergleich – ein Produktionsexperiment (Miriam Grunau, BA)
  • Form und Entwicklung von imperativen Zeigegesten von Kindergartenkindern (Vivian Jurczyk, BA)
  • Der Einfluss von Gesten auf den Fremdspracherwerb. Eine Lernstudie (Evelyn Rott, BA)
  • Das Zusammenwirken von Narration und Geste am Beispiel eines Interviews (Sara Schnierle, BA)
2012:
  • Die Wahrnehmung sprachbegleitender ikonischer Gesten. Eine empirische Studie (Carolin Krämer, BA)
  • Indefinita im Englischen. Ein Auswahlexperiment (Stefanie Eggert, BA)

University of Osnabrück, Department of Cognitive Science

2009:
  • Comparing Strategies of Marking Topicality in Hungarian and Estonian (Paula Henk, Bsc)
  • Focus Marking by Speech Accompanying Gestures (Katharina Wilmes, Bsc)
  • Specificity Markers in German (Christin Kalina, Bsc)
  • Verbzweitstellung nach "weil" und ein Vergleich mit "denn"-eingeleiteten Nebensätzen (Bernhard Kempen, Bsc)
2008:
  • On Embedded Topics in German (Maria Sumpf, Bsc)
  • 2nd advisor: Definiteness Marking in English and German: A contrastive study (Nina Pollex, Bsc)
  • 2nd advisor: Presuppositional Analyses of Definiteness (Maria Cieschinger, Msc)

University of Potsdam, Department of Linguistics

2006:
  • 2nd advisor: Information structure and scope inversion (Rainer Ludwig, Diplom)