Fischertechnik-Modelle von Andreas Thiele

Hier ein mit dem Fischertechnik IR Control Set betriebenes Solarmodell:


Steuerungsmöglichkeiten:
Antriebsmotor (S-Motor) - Vorwärts und Rückwärts
S-Motor für die Lenkung - Links und Rechts
= Servofunktion des IR Control Set

 

 

 

 

Leistungsmerkmale:
4 Fischertechnik-Solarmodule in Reihe geschaltet. Das
ergibt eine maximale Spannung von 12 Volt. Allerdings reicht die
Stromabgabe und damit die Leistung auch unter maximaler
Sonnenbestrahlung nicht aus, um das Modell zu betreiben. Daher ist
zusätzlich ein Speicher notwendig. Hierzu wurden 5 Gold-Caps mit 2,3
Volt und 22 F in Reihe geschaltet. Während des Betriebes unter
Sonneneinstrahlung bedarf das Modell daher immer wieder Ladepausen,
um die Gold-Caps aufzutanken.

 

Besonderheit dieses Modells:
Die Lenkung verfügt über eine Endabschaltung. Schlägt die Lenkung voll
aus, läuft der Motor nicht - wie sonst bei der Servofunktion des IR Control
Sets- unter Maximalleistung, um den Lenkausschlag aufrecht zu erhalten,
sondern wird bei maximaler Auslenkung abgeschaltet.

Das hilft Strom sparen, ein wichtiger Aspekt für Modelle, die über keine
unbegrenzte Energiezufuhr verfügen!!!
(auch bei Batterie- oder Akkubetrieb spürbar)

 

 

Um den Lenkmotor nach der Abschaltung wieder ansteuern zu können, bedarf es einer besonderen
Schaltung, die im folgenden Funktionsmodell aufgebaut ist:

Neben zwei weiteren Schaltern (zusätzlich zur Abtastung der Geradeaus-Stellung als
Grundposition) werden zwei Dioden benötig. Dioden sind Einbahnstraßen für Gleichstrom.
Daraus läßt sich die folgende Stromweiche bauen (die Dioden sind die zwei kleinen schwarzen
Zylinder in der Mitte des Kreuzes):

Sind beide Schalter geschlossen, kann der Strom je nach Stromrichtung entweder
über die eine oder über die andere Diode fließen. Um z.B. nach Links zu lenken, fließt
der Strom über D1 und um nach Rechts zu lenken, fließt der Strom über D2. Wird nun
maximal nach Links ausgelenkt, so schaltet Schalter S1 ab und der Motor verharrt in
dieser Position. Wird der Lenkvorgang nun abgebrochen, muß der Motor in die anderer
Richtung steuern, um wieder in die Grundposition (gerade aus) zu kommen. Hierzu wird
von der IR-Fernsteuerung die Stromrichtung umgekehrt und der Strom fließt nun über D2
und läßt den Motor in die andere Richtung drehen, bis er von dem Schalter für die
Grundposition abgeschaltet wird.

 


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