Zurück zur Haupseite von Andreas Thiele

 Publikationen


Seit Sommer 2003 bin ich nicht mehr aktiv in der Forschung tätig, sondern habe mich als forensischer Gutachter selbständig gemacht. Die Nachfrage nach Begutachtungen ist so groß, dass ich leider diverse noch nicht abgeschlossene Projekte derzeit nicht weiter bearbeiten kann. Ich hoffe jedoch, dass ich in Zukunft noch einmal Zeit finden werde, um die unvollendeten Publikationen zur MRNS, zur GRS-48 oder zum SEGAM-Projekt (siehe unten) abschließen zu können. Anfragen bezüglich der verschiedenen Fragebögen können Sie jedoch gerne weiterhin an mich richten. (Kontakt)

Meine Forschungsinteressen waren: Bio-psycho-soziale und entwicklungspsychologische Aspekte der (männlichen) Geschlechtsrollenorientierung; Erfassung von Geschlechtsrollenstress und maskuliner Normorientierung; Altern, Körper und Gesundheit bei Männern.

Aber auch in meiner praktischen Tätigkeit - der Begutachtung von Straftätern - bin ich meinen Forschungsinteressen treu geblieben.

94% der Inhaftierten im geschlossenen Vollzug in Hessen (Stand 2005) und 99% der von mir bearbeiteten Fälle sind Männer!


Projekte

Entwicklung einer zweidimensionalen Geschlechtsrollenstressskala. Aktueller Stand im Mai 2004: GRS-48 mit den Dimensionen "maskuliner und femininer Geschlechtsrollenstress".

Adaptation verschiedener US-amerikanischer Instrumente zur Operationalisierung von "Maskulinität" - Male Role Norm Scale; Masculine Gender Role Conflict Scale, Masculine Gender Role Stress Scale.

Habilitationprojekt: "Bedingungen und Konsequenzen der psychischen Maskulinität".

1999 - 2003 zusammen mit Prof. Dr. A. Degenhardt (Institut für Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) Leitung des DFG-Projektes (De 265/5-1) "Der Einfluss somatischer und endokriner Indikatoren auf die geschlechtsrollenbezogene Wertorientierung und psychische Adaptation bei jungen Männern - SEGAM". Förderdauer: 2 Jahre. 2001: Verlängerung des Projektes um ein weiteres Jahr (De 265/5-2)

1998 - 2000 Studien zum alternden Mann an der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden unter Einbezug von kognitiven Leistungsmaßen und spezifischen Skalen zur Erfassung der geschlechtsrollenbezogenen Adaptation.

1997 Dissertation: "Verlust körperlicher Leistungsfähigkeit. Bewältigung des Alterns bei Männern im mittleren Lebensalter" (Gutachter: Prof. Dr. A. Degenhardt und Prof. Dr. H. Moosbrugger)

1994 - 1997 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. A. Degenhardt (Institut für Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) und Dr. C. Jaursch-Hancke (Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden) Planung und Durchführung des interdisziplinären Projektes "Korrelate und Wechselwirkungen physischer und psychischer Belastungsindikatoren bei Männern im mittleren und höheren Lebensalter".

1993 - 1996 Mitarbeit in dem von der DFG geförderten Projekt "Lernen durch Kulturkontakt" im Rahmen des DFG-Schwerpunktes "Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung". Projektleitung: PD. Dr. D. Bender-Szymanski und Dr. G.-H. Hesse; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Teilnahme an mehreren Tagungen des DFG-Schwerpunktes "Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung"


LINKS zum Thema "men and masculinity / men's studies"

SPSMM - The Society for the Psychological Study of Men and Masculinity
SPSMM ist die 51. Division der American Psychological Association und Herausgeber des wohl ersten
psychologischen Fachjournals (APA) über Männer und Maskulinität: "Psychology of Men and Masculinity",
Erschien erstmals im 1. Quartal 2000.

GENDER ROLE CONFLICT RESEARCH PROGRAMM
Die Homepage von James O'Neil dem Autor der "Male Gender Role Conflict Scale"

XY: Men, Masculinities and Gender Politics
XY is a website focused on men, masculinities and gender politics. XY is a space for the
exploration of issues of gender and sexuality, the daily issues of men's and women's lives,
and practical discussion of personal and social change.
siehe besonders die LinkListe: über 450 Links zum Thema

AMSA - American Men's Studies Association
AMSA richtet seit 1993 jährlich eine interdisziplinäre Fachtagung aus

IASOM - The International Association for Studies of Men
Veröffentlicht ein Newsletter Online; Archiv der aller Newsletter seit 1993

Arbeitskreis kritische Männerforschung
Der deutsche Link zur Männerforschung: Bis 1. Quartal 2000 herausgabe eines Rundbriefs
Mit Orginalbeiträgen, einer Literaturrundschau, Rezensionen, Ankündigungen etc. Soll
in Zukunft Online fortgesetzt werden. Besonders zu empfehlen: "men's links national / international"

Journals

Psychology of Men and Masculinity

Journal of men's studies

men and masculinities

International Journal of Men's Health

International of Men's Health and Gender


Zurück