Fischertechnik-Modelle von Andreas Thiele

Hier ein Kleinlastwagen mit Funkfernsteuerung


Dieses Modell ist eigentlich aus dem Versuch heraus entstanden, das Solarmodell mit einer Funkfernsteuerung auszustatten. Es besteht nämlich das Problem, dass optimale Betriebsbedingungen für das Solarmodell - volle Sonneneinstrahlung im Freien - die schlechtesten Bedingungen für die IR-Fernsteurung sind. Reichweite der IR-Fernsteuerung betrug bei direktem Kontakt mit dem Empfänger höchstens 2 Meter!

Da ich damals noch keine FT-Fernsteuerung besaß stammen die verwendeten Bauteile nicht von Fischertechnik!

Problem war aber: Die Steuerelektronik reagiert sehr sensibel auf Spannungschwankungen und funktioniert eigentlich nur richtig bei genau 6 Volt. Ausserdem hat sie einen zeimlich hohen Stromverbrauch, so dass die Kapazität meiner Solaranlage in ihrer letzten Ausbaustufe (2x4 FT-Solarzellen) nicht ausgereicht hat. Der Spaß mit der Funkfernsteuerung hat mich aber erst einmal auf Solarbetrieb verzichten lassen.

Also hier das neue Modell: Die gesamte Steuer- und Empfangselektronik sowie der Fahrtregler befindeten sich im Ladekasten des Kleinlastwagen; das Servo wurde mit FT-Bauteilen und doppelseitigem Klebeband fixiert; Lenkübertragung mittels selbstgebogenen Draht.

 

  • Betrieb mit Fischertechnik-Akku, Antrieb: Power-Motor
  • Fahrtregler (Conrad, Modellbaukatalog 2002, S.25: SP6/10) wird direkt vom Akku mit Saft versorgt (Das Auto fährt so schneller)
  • Empfängerspannung wird mittels selbstgebautem Festspannungsregler auf 6 V gehalten (siehe Conrad-Gesamtkatalog 2001, S.941)
  • 2-Kanal-Funkfernsteuerung, Empfänger und Servo von SANWA (Dash Saber X, siehe Conrad, Modellbaukatalog 2002, S. 15)
  •  

     

     

     

     

     


    Andreas Thiele           Zurück zur Hauptseite